Wir sind schon länger begeisterte Anhänger von Kokosöl. Bisher fanden wir es in sogenannten "Herboristerías", was im weitesten Sinne etwa mit einem Reformhaus in Deutschland vergleichbar ist.
Inzwischen ist Kokosöl auch bei Tienda Inglesa erhältlich und, sehr zu unserer Überraschung, sogar in unserem kleinen Supermarkt "Super Rodi" in Parque del Plata.
Wir haben Beweisfotos mit den Preisen gemacht.
Hier bei Tienda Inglesa zum Bonuspreis:
Und um einiges günstiger bei Super Rodi:
Und was kann das alles? Gute Frage und die Liste ist scheinbar endlos. Wegen seines Gehalts an Laurinsäure zählt Kokosöl zu den Laurinölen. Es wird ihm eine antibakterielle, antivirale und fungizide Wirkung ebenso nachgesagt, wie ein natürlicher Sonnenschutz oder Insektenrepellent.
Man kann Kokosfett zum Kochen und Backen verwenden, zur Haut-, Haar- und Körperpflege oder als vorbeugendes Mittel gegen innere und äußere Parasiten bei Hunden und Katzen. Im Internet findet man zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten und wir können nur jedem empfehlen, es einmal auszuprobieren.
Wichtig, wenn man welches kauft: es muss ein natives Kokosöl, am besten aus biologischem Anbau sein, das den typischen Kokosgeruch hat. Das Fett ist im kalten Zustand fest bzw. cremig und wird weich bis flüssig bei Temperaturen von ca. 25°C aufwärts. Beim Erhitzen, z. B. beim Braten, verfliegt der typische Kokosgeruch übrigens.
Ein einfaches Rezept zur Verwendung in der Körperpflege, ist ein Deodorant. Hierzu vermengt man etwa 1 Esslöffel cremiges (nicht verflüssigtes) Kokosfett mit 1 Teelöffel Natron. Man verteilt eine kleine Menge in den Händen und cremt damit seine Achselregion ein. Man erhält ein natürliches, pflegendes und sehr wirksames Deodorant, frei von Aluminiumsalzen, reizenden oder allergieauslösenden Stoffen.
Probiert's doch mal aus. Wir sind begeistert von diesem Fett!
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen